Die Reihenfolge der Angriffe im Kampf ist wie folgt strukturiert:
Als erste Gruppe führen die Nahkämpfer ihre Angriffe aus. Dies umfasst alle Charaktere, die im Nahkampf agieren, sei es mit Händen oder Nahkampfwaffen.
Nach den Nahkämpfern sind die Fernkämpfer an der Reihe. Diese Gruppe umfasst Charaktere, die Distanzwaffen wie Bögen, Schleuder, Wurfwaffen oder ähnliches verwenden, um ihre Feinde aus der Ferne anzugreifen.
Zuletzt kommen die Magier an der Reihe. Diese Charaktere nutzen magische Fähigkeiten und Zaubersprüche, um ihre Feinde zu bekämpfen oder Unterstützung für ihr Team zu bieten.
Eine Runde kann dazu verwendet werden, um das Zielen vorzubereiten. In dieser Runde würfelst du ganz normal für das Bogenschießen. Die erreichten Bonusstufen (ohne Berücksichtigung von Malusstufen) dürfen auf den nächsten Wurf angerechnet werden, wenn der Schuss abgefeuert wird. Dies ermöglicht eine bessere Treffgenauigkeit und Präzision im Fernkampf, da die Bogenführung und das Zielen optimiert werden.
Boni | Modifikator | Würfel | Besonders |
---|---|---|---|
Ab -6 | - | Entwaffnet! | Nur Parade |
Ab -4 | 0% | Gegner darf einen Gegenangriff ausführen | Nur Parade |
-3 | 0% | - | |
-2 | 25% | (W6) | |
-1 | 50% | (W6) | |
0 | 75% | (W6) | |
+1-2 | 100% | (W6) | |
+3 | 100% | (W6) +1 | |
+4 | 100% | Würfelstufe Hoch (W8) | |
+5 | 100% | Würfelstufe Hoch+1 (W8+1) | |
+6 | 100% | Doppelte Würfel (2W6) | |
+7 | 100% | Doppelte Würfel+WX/3 (2W6+X) | |
+8 | 100% | Doppelte Würfel+WX/3+W2 (2W6+X+W2) | |
+9 | 100% | Doppelte Würfel+WX/3+W4 (2W6+X+W4) | |
+10 | 100% | Doppelte Würfel+WX/3 +W6 (2W6+X+W6) |
Waffe | Hände | Str/Geschick | Schaden |
---|---|---|---|
Kleine Waffen | 1 | 25 | 1w4 |
Mittlere Waffen | 1 | 40 | 1w6 |
Große Waffen | 1,5 | 50 | 1w8 |
Sehr große Waffen | 2 | 65 | 1w12 |
Eine Runde kann dazu verwendet werden, um das Zielen vorzubereiten. In dieser Runde würfelst du ganz normal für das Bogenschießen. Die erreichten Bonusstufen (ohne Berücksichtigung von Malusstufen) dürfen auf den nächsten Wurf angerechnet werden, wenn der Schuss abgefeuert wird. Dies ermöglicht eine bessere Treffgenauigkeit und Präzision im Fernkampf, da die Bogenführung und das Zielen optimiert werden.
Wurf | Ergebnis |
---|---|
01 | Perfekt in der Mitte! |
2-5 | Im inneren Kreis! |
6-10 | Zweiten Kreis. |
11+ | Und so weiter. |
(Wert Fernkampf + Bonusstufe) * 5% +/- (Differenz Wert Bogenschießen und gewürfelter Wert) - 55 – Mali
Wenn der Wert 0 oder mehr erreicht erhöht sich der minimischaden um 1 Punkt je 10 Punkte über 0.
Bewegung | Mali | Wetter | Mali | Deckung | Reichweite |
---|---|---|---|---|---|
Langsam | -5% | Sonne/klares Wetter | 0% | Kein, siehe Zielscheibe. | -2% Mali über Reichweite |
Normal | -15% | Nebel | -15% | ||
schnell | -25% | Regen | -25% |
Waffe | Reichweite | Stärke | Schaden | Besonders |
---|---|---|---|---|
Kurzbogen | 25 Meter | 40 | 1w6 | |
Langbogen | 40 Meter | 55 | 1w6 | Rüstungsbrechend 1 |
Belagerungsbogen | 70 Meter | 65 | 1w8 | Rüstungsbrechend 1 |
Art | Benötigtes Level | Kosten | Besonderheit |
---|---|---|---|
Einfache Pfeile | 20 | Sehr günstig | +1 Schaden gegen ungerüstete Ziele |
Rüstungsbrechende Pfeile I | 25 | Günstig | Rüstungsbrechend 1 |
Tierpfeile I | 25 | Günstig | +1 Schaden gegen ungerüstete Ziele |
Präzisionspfeile | 30 | Moderat | +10% Reichweite und Präzision |
Tierpfeile II | 35 | Moderat | +2 Schaden gegen ungerüstete Ziele |
Rüstungsbrechende Pfeile II | 35 | Teuer | Rüstungsbrechend 2 |
Meisterschusspfeile | 35 | Sehr teuer | +20% Reichweite und Präzision, +1 Schaden |
Hinweis: Alle Pfeile haben nach einem Schuss eine Bruchwahrscheinlichkeit von 35%.
Rüstungswert | Haltbarkeitsverlust |
---|---|
1-2 | 100% des Schadens |
3-4 | 67% des Schadens |
5-6 | 35% des Schadens |
7-8 | 20% des Schadens |
9-10 | 10% des Schadens |