Shirania -Die neue Welt
Jagdtabelle

Jagdregeln

21 Jagdverlauf

Die Jagd ist ein komplexer Prozess, der verschiedene Fertigkeiten und Zeit erfordert. Hier ist der grundlegende Ablauf:

  • Zeitaufwand: Eine Jagd dauert grundsätzlich 12 Stunden. Du kannst dir zusätzliche Zeit nehmen, um deine Chancen zu verbessern:
    • +1 Stufe für 1 zusätzliche Stunde
    • +2 Stufen für 2 zusätzliche Stunden
    • +3 Stufen für 3 zusätzliche Stunden
    • Diese Entscheidung muss vor dem Jagdwurf getroffen werden
  • Jagdwurf: Dieser Wurf repräsentiert dein Verständnis für das jeweilige Biom (Wald, Steppe, Berge) und deine Erfahrung darin. Die erreichte Bonusstufe wird von der Jagddauer abgezogen.
  • Ausdauercheck: Wenn die verbleibende Jagddauer (nach Abzug der Erfolge) deine Ausdauer übersteigt, gilt die Jagd als gescheitert. Du musst sie entweder abbrechen oder mit Mali weiterjagen.
  • Spuren lesen: Bei erfolgreicher Jagd würfelst du auf Spuren lesen:
    • Erste erreichte Stufe: Ein Wurf auf die Jagdtabelle
    • Je 2 weitere Stufen: Ein zusätzlicher Wurf auf die Jagdtabelle
  • Tabellenwürfe optimieren: Statt zusätzlicher Würfe auf die Jagdtabelle kannst du Stufen auch anders einsetzen:
    • ±5% pro Stufe auf das gewürfelte Ergebnis
    • ±1 auf der Jagdtabelle pro Stufe
    • An Oroktagen: Doppelter Effekt
  • Waffeneinsatz: Bei Jagd mit Waffen (z.B. Bogen) ist ein zusätzlicher Wurf auf die entsprechende Waffenfertigkeit nötig.
  • Fallenjagd: Bei Verwendung von Fallen wird mit der Jagdfertigkeit gegen die Eigenschaftswerte des Tieres gewürfelt.

22 Jagdtabelle

Die Beute wird durch zwei Würfe bestimmt: Einen für die Größe des Tieres (W100) und einen für besondere Eigenschaften (W20).

Würfelwurf Beuteart
1 – 18 Vögel und Kleintiere
19 – 37 Mittelgroße Tiere
38 – 56 Große Tiere
57 – 70 Vögel und Kleintiere
71 – 85 Mittelgroße Tiere
86 – 100 Große Tiere

Besondere Eigenschaften (W20):

  • 1-15: Normales Tier
  • 16-19: Ungewöhnliches Tier
  • 20: Seltenes Tier

23 Ungewöhnliche Tiere

Grundwerte: Alle Fertigkeiten 43-53 (41+2w6)

Besonderheit: Immer +25% Geld

Würfelwurf Effekt
01 – 25 Außergewöhnlich groß (+25% Größe & LP, +1 Schaden)
26 - 35 Doppelt so viele! Würfel nochmal!
36 - 45 Besonders freundlich (Normal, besonders groß oder klein)
46 - 55 Greift an!
56 – 80 Außergewöhnlicher Geschmack/Fell/etc. (+50% Geld)
81 – 90 Eine Riese! (+50% Größe & LP, +25% Schaden, mind. +1)
91 - 100 Eine Stufe hoch

24 Seltene Tiere

Grundwerte: Alle Fertigkeiten 48-58 (46+2w6)

Garantierte Eigenschaften:

  • Tod: +100% Geld, Lebendig +200%
  • Außergewöhnliche Musterung/Federpracht/Fell
  • Anzahl: -50% (mindestens 1)
  • +25% Größe & LP, +1 Schaden, +1 RS
Würfelwurf Effekt
01 – 33 Außergewöhnlich groß (+25% Größe & LP, +1 Schaden)
34 - 50 Doppelt so viele! Würfel nochmal!
51 - 65 Außergewöhnlich klein! (-50% Größe und HP, -1 Schaden)
66 - 72 Greift an!
73 – 84 Eine Riese! (+50% Größe & LP, +25% Schaden, mind. +1)
85 - 100 Eine Stufe hoch

25 Magische Tiere

Grundwerte: Alle Fertigkeiten 58-68 (56+2w6)

Garantierte Eigenschaften:

  • Tod: +300% Geld, Lebendig +500%
  • Außergewöhnliche Musterung/Federpracht/Fell
  • Magische Aura
  • Mindestens eine magische Fähigkeit
  • Anzahl: -75% (mindestens 1)
  • +50% LP, +25% Schaden (mind. +1), +2 RS
Würfelwurf Effekt
01 – 33 Außergewöhnlich groß (+25% Größe & LP, +1 Schaden)
34 - 50 Doppelt so viele! Würfel nochmal!
51 - 65 Außergewöhnlich klein! (-50% Größe und HP, -1 Schaden)
66 - 72 Greift an!
73 – 84 Eine Riese! (+50% Größe & LP, +25% Schaden, mind. +1)
85 - 100 Eine Stufe hoch

26 Legendäre Tiere

Grundwerte: Alle Fertigkeiten 67-78 (66+2w6)

Garantierte Eigenschaften:

  • Unique: +1 Ruhm bei Erlegen, +3 Ruhm bei Fangen
  • Tod: +800% Geld, Lebendig +1000%
  • Außergewöhnliche Musterung/Federpracht/Fell
  • Magische Aura
  • Mindestens drei magische Fähigkeiten
  • Anzahl: -75% (mindestens 1)
  • +100% LP, +3 Schaden, +5 RS
Würfelwurf Effekt
01 – 33 Außergewöhnlich groß (+25% Größe & LP, +1 Schaden)
34 - 50 Doppelt so viele! Würfel nochmal!
51 - 65 Außergewöhnlich klein! (-50% Größe und HP, -1 Schaden)
66 - 72 Greift an!
73 – 84 Eine Riese! (+50% Größe & LP, +25% Schaden, mind. +1)
85 - 100 Du findest ein Teil vom Legendären Tier wert 1 Gold. Würfel nochmal.

Hinweis zur Progression:

Legendäre Tiere stellen die Spitze der natürlichen (und übernatürlichen) Fauna dar. Ihre außergewöhnlichen Eigenschaften spiegeln sich nicht nur in ihren überragenden Kampfwerten wider, sondern auch in ihrem Wert für Sammler und Händler. Ein einzelner Goldfund mag zunächst gering erscheinen, ist aber in der Spielwelt eine beträchtliche Summe.

27. Waldbiom

Kleine Tiere/Vögel

Name Anzahl Gewicht Größe Schaden Lebenspunkte
Fuchs 1w4 5kg+1w10x1kg 60cm 1w4 1/8 Max KO
Hase 2w4 3kg+1w10x200 50cm 1w3 1/10 Max KO
Kaninchen 2w5 1,1kg+1w10x100 40cm 1w2 1/12 Max KO
Große Ratte 2w4 400g+1w20x10 25/20 cm 1w3 1/12 Max KO
Maus 2w6 20g+1w10x1 5 cm 1 1/12 Max KO
Fledermaus 2w6 80g+1w4x10 7 cm 1w2 1/12 Max KO
Eichhörnchen 2w3 250g+1w12x10 21 cm 1w2 1/12 Max KO
Igel 2w3 800g+1w8x100 24 cm 1w2 1/12 Max KO
Spinne 2w6 15g+1w10x2 10 cm 1 + Gift 1/12 Max KO
Schlange 2w3 500g+1w12x50 90 cm 1 + Gift 1/12 Max KO
Eidechse 2w3 50g+1w5x10 10/15 cm 1 1/12 Max KO
Hermelin 1w4 250g+1w20x10 25/12 cm 1w3 1/10 Max KO
Bienen 1w2000 1w12*100g (Honig) Klein 1w2 (ignorieren Rüstung) 1
Eule 1w3 1500g+1w6x100 70 cm 1w3 1/10 Max KO
Falke 1w3 800g+1w6x100 50/115 cm 1w3 1/10 Max KO
Rabe 1w3 800g+1w12x100 65/125 cm 1w3 1/10 Max KO
Singvogel 1w3 20g+1w10x1 10/25 cm 1 1/12 Max KO
Marder 1w2 500g+1w20x100 48+25 cm 1w4 1/8 Max KO
Taube 2w3 280g+1w5x30 32/60 cm 1w2 1/12 Max KO
Habicht 1w6 1kg+1w10x100 58cm 1w3 1/10 Max KO
Dobelklopf 1w2 800g+1w6x100 50/115 cm 1w3 1/10 Max KO

Mittelgroße Tiere

Name Anzahl Gewicht Größe Schaden Lebenspunkte
Wolf 1w6 40kg+1w6x10 1,3 m 1w6 ¼ Max KO
Luchs 1w4 20kg+1w10x2 100 cm 1w5 ¼ Max KO
Biber 1w8 22+1w20kg 90 cm 1w4 ¼ Max KO
Dachs 1w3 12kg+1w6 70 cm 1w4+1 ¼ Max KO
Adler 1w4 5kg+1w6 100cm 1w4 ¼ Max KO
Storch 1w6 3,5kg+1w6x200g 100/200cm 1w4 ¼ Max KO

Große Tiere

Name Anzahl Gewicht Größe Schaden Lebenspunkte
Bär 1w4 150kg+1w20x15kg 1.9 m 1w8 ½ Max KO
Wildschwein 1w6 80kg+1w20x2 1,2 m 1w4/1w6 ½ Max KO
Elch 1w4 200kg+1w20x30kg 2,6 m 1w8 ½ Max KO
Wildpferd 1w6 220kg+1w6x20 2,4 m 1w6 ½ Max KO
Hirsch 1w8 160kg+1w10x10 1,8m 1w5 ½ Max KO

28. Savanne/Wüste

Kleine Tiere/Vögel

Name Anzahl Gewicht Größe Schaden Lebenspunkte
Eidechse 1w4+1 50g+1w5x10 10/15 cm 1 1/10 Max KO
Schlange 1w4+1 500g+1w12x50 90 cm 1 + Gift 1/10 Max KO
Skorpion 1w3 50g+1w10x5 15 1 + Gift 1/10 Max KO
Ameisenlöwe 1w20 10g+1w10x1 5cm 1 1/10 Max KO
Termitenhügel 25k+1w12x1k 150g+1w10x100 --- 1 1/10 Max KO
Maus 1w8+2 20g+1w10x1 5 cm 1 1/10 Max KO
Große Ratte 1w6+2 400g+1w20x10 25/20 cm 1w3 1/10 Max KO
Schlange 1w4+1 500g+1w12x50 90 cm 1 + Gift 1/10 Max KO

Mittelgroße Tiere

Name Anzahl Gewicht Größe Schaden Lebenspunkte
Mönchsgeier 1w4 7kg+1w6x1 110/280 cm 1w4 ¼ Max KO
Gepard 1w2 20kg+1w10x5 120cm 1w6 ¼ Max KO
Pavian 1w12 15kg+1w6x2 80cm 1w4 ¼ Max KO
Stachelschwein 1w4 11kg+1w10x1 80cm 1w4 + Krankheiten ¼ Max KO
Kleiner Komodowaran 1w2 25kg+1w10x2 140cm 1w6 ¼ Max KO
Wüsten- Sandschleicher 1w2 5kg+1w10x1 60cm 1w4/Runde (weich) ¼ Max KO
Wombat 1w4 25kg+1w10x1 100cm 1w4 ¼ Max KO
Ameisenbär 1w3 30kg+1w10x2 140/220cm 1w6 ¼ Max KO
Gürteltier 1w4 3kg+1w6x1 50cm Krankheitsträger ¼ Max KO

Große Tiere

Name Anzahl Gewicht Größe Schaden Lebenspunkte
Giraffe 1w4 900kg+1w6x100 2.5-6m 1w8 ½ Max KO
Elefant 1w4 4T+1w6x1T 6/3m 1w10 ½ Max KO
Bison 1w8 450kg+1w12x50 2.5m 1w20+4 (weich) ½ Max KO
Nashorn 1w4 500kg+1w20x50 3.4m 1w10/1w20+4 ½ Max KO
Kamel 1w6 350kg+1w12x100 1.8m (höhe) 1w6 ½ Max KO
Antilope 1w6 100kg+1w10x10 140cm (höhe) 1w4 ½ Max KO
Leopard 1w3 40kg+1w10x5 130cm 1w6 ½ Max KO
Kaffernbüffel 1w6 300kg+1w12x50 2.5m 1w8(weich)+1w4 ½ Max KO
Löwe 1w4 140kg+1w10x10 2m 1w8 ½ Max KO

29. Wasserbiom/Küste/Amphibien

Kleine Tiere/Vögel

Name Anzahl Gewicht Größe Schaden Lebenspunkte
Silbernmöwe 1w6 1kg+1w5x100g 63cm 1w2 1/10 Max KO
Fischadler 1w3 3kg+1w12x100g 85cm 1w3 1/10 Max KO
Frosch 1w12 10g+1w50x10g 1-25cm Wenn Gift 1/10 Max KO
Kröte 1w6 50g+1w50x25g 5-50cm Wenn Gift 1/10 Max KO
Schleckmuschel 1w30 25g+1w10x2 5-10cm Wenn Gift 1/10 Max KO
Hecht 1w3 500g+1w100x100 120cm 1w3 1/10 Max KO
Stockente 1w8 600g+1w20x50 60cm 1w4 (weich) 1/10 Max KO
Qualle 2w20 50g+1w20x10g 20cm Wenn Gift 1/10 Max KO
Makrele 1w20 100g+1w100x10 25cm Nein 1/10 Max KO

Mittelgroße Tiere

Name Anzahl Gewicht Größe Schaden Lebenspunkte
Pinguin 1w6 20kg+1w10x2 100cm 1w4 ¼ Max KO
Schildkröte 1w4 10kg+1w20x1 120cm 1w4 ¼ Max KO
Großspuriger Stachelhai 1w6 30kg+1w20x5kg 150cm 1w6 ¼ Max KO
Seeadler 1w4 3kg+1w5x1 100/210cm 1w6 ¼ Max KO
Rotlachs 1w8 3kg+1w6x1 90cm Nein ¼ Max KO
Blaufisch 1w6 5kg+1w20x1 110cm Nein ¼ Max KO
Regenforelle 1w8 10kg+1w20x1 115cm Nein ¼ Max KO
Regenforelle (Süßwasser) 1w4 3kg+1w6x500g 80cm Nein ¼ Max KO

Große Tiere

Name Anzahl Gewicht Größe Schaden Lebenspunkte
Schildkröte 1w2 100kg+1w1000x1 150-250cm 1w6-8 ½ Max KO
Weiße Hai 1w3 600kg+1w20x50 3-6m 1w10 ½ Max KO
Delfin 1w6 150kg+1w50x10 3-7m 1w12 (weich) ½ Max KO
Alligator 1w3 120kg+1w10x10 3,5m 1w6 ½ Max KO
Krokodil 1w3 250kg+1w20x20 4.5m 1w8 ½ Max KO
Weißer Hai 1w4 800kg+1w12x100 5m 1w8 ½ Max KO
Thunfisch 1w8 150kg+1w20x10 3.5m Nein ½ Max KO
Wal 1w2 15T+1w12x10T 12-30m Nein ½ Max KO

30. Offene Landschaft

Kleine Tiere/Vögel

Name Anzahl Gewicht Größe Schaden Lebenspunkte
Falke 1w3 800g+1w6x100 50/115 cm 1w3 1/10 Max KO
Rabe 1w3 800g+1w12x100 65/125 cm 1w3 1/10 Max KO
Singvogel 1w3 20g+1w10x10 10/25 cm 1 1/10 Max KO
Taube 1w4+1 280g+1w5x30 32/60 cm 1w2 1/10 Max KO
Habicht 1w6 1kg+1w10x100 58cm 1w3 1/10 Max KO
Fuchs 1w4 5kg+1w10x1kg 60cm 1w4 1/10 Max KO
Hase 1w6+2 3kg+1w10x200 50cm 1w3 1/10 Max KO
Kaninchen 1w10+2 1,1kg+1w10x100 40cm 1w2 1/10 Max KO
Große Ratte 1w6+2 400g+1w20x10 25/20 cm 1w3 1/10 Max KO
Maus 1w8+2 20g+1w10x1 5 cm 1 1/10 Max KO
Eichhörnchen 1w4+1 250g+1w12x10 21 cm 1w2 1/10 Max KO
Igel 1w4+1 800g+1w8x100 24 cm 1w2 1/10 Max KO
Riesenspinne 1w4+2 150g+1w10x20 60 cm 1w3 + Gift 1/10 Max KO
Schlange 1w4+1 500g+1w12x50 90 cm 1 + Gift 1/10 Max KO
Eidechse 1w4+1 50g+1w5x10 10/15 cm 1 1/10 Max KO
Hermelin 1w4 250g+1w20x10 25/12 cm 1w3 1/10 Max KO
Bienen 1w2 1w12*100g (Honig) Klein 1w2 (ignorieren Rüstung) 1/10 Max KO
Riesenhamster 1w5 400g+1w8x30 30cm 1w2 1/10 Max KO
Riesenmaulwurf 1w2 500g+1w10x50 50cm 1w3 1/10 Max KO

Mittelgroße Tiere

Name Anzahl Gewicht Größe Schaden Lebenspunkte
Kuh 1w6 300kg+1w20x10 250cm 1w8 (weich) ¼ Max KO
Mufflon 1w6 25kg+1w10x4 100cm 1w6 (weich) ¼ Max KO
Ziege 1w6 30kg+1w6x10 90cm 1w4 ¼ Max KO
Schwein 1w4 80kg+1w20x5 160cm 1w4 ¼ Max KO

Große Tiere

Name Anzahl Gewicht Größe Schaden Lebenspunkte
Strauß 1 60kg+1w20x4 2.2m 1w8 ½ Max KO
Wildpferd 1w6 220kg+1w8x10 240/130cm 1w6/1w10 (weich) ½ Max KO
Bison 1w8 450kg+1w12x50 2.5m 1w20+4 (weich) ½ Max KO

31. Verkaufsmöglichkeiten für erlegte wilde Tiere

Grundregeln

  • 500 Gramm Fleisch zählt als eine Mahlzeit
  • Jäger ist ein angesehener Beruf in der Mittelklasse
  • Wildfleisch verkauft sich etwa 33% über dem normalen Marktpreis
  • 1 Mahlzeit gewöhnliches Wildfleisch kostet 1.6 Bronze

Beispielkalkulation: Elch (500 KG)

Bestandteil Anteil Gewicht Kilopreis Komplettpreis
Fleisch 55% 275 KG 1.6 Bronze 320 Bronze
Fell 8% 40 KG 6.4 Bronze 256 Bronze
Knochen 15% 75 KG 0.32 Bronze 24 Bronze
Innereien/Organe/Restabfall 22% 110 KG 0.4 Bronze 44 Bronze
Gesamt 100% 500 KG 2.18 Bronze Durchschnittspreis 644 Bronze

Hinweis: Diese Berechnung kann proportional auf andere Tiere übertragen werden.

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