Shirania -Die neue Welt
Schaden und Heilung

Heilung und Schadensregeln

1. Heilung - Generelle Regeln

Bei einem verletzten, vergifteten oder kranken Charakter werden folgende Schritte befolgt:

  • Schritt 1: Bestimmung der Verletzungsschwere
  • Schritt 2: Prüfung auf unmittelbare Erste Hilfe
  • Schritt 3: Verfügbare Ruhemöglichkeiten evaluieren
  • Schritt 4: Einsatz von Heilkräutern prüfen
  • Schritt 5: Qualität der Heilungsunterstützung berücksichtigen

Heilungsfaktoren und Behandlung

Heilungsfaktor Effekt Anmerkungen
Erste Hilfe Stoppt Blutungen, reduziert Heilungszeit Behandlungsdauer variiert nach Schwere
Verletzung beheben Reduziert Heilungszeit basierend auf Erfolgsstufen Max. 2x täglich, 5 Min/Schadenspunkt
Magie Direkte Heilungszeitreduktion 24 Stunden pro Manapunkt

Kräutereffekte

Kräutertyp Multiplikator Anmerkung
Gewöhnlich x2 Pro Körperteil und Behandlung wird ein Kraut benötigt
Ungewöhnlichx3.5
Seltenx6
Raritätx10
Unikatx20

Ruhequalität und Heilung

Qualität Effekt
Schlecht75% Heilungseffekt
Normal100% Heilungseffekt
Gut125% Heilungseffekt
Ausgezeichnet150% Heilungseffekt

2. Einschränkungen durch Schaden

Mali-System

  • Harter/Magischer Schaden: 1.5% Mali pro Schadenspunkt
  • Weicher Schaden: 0.4% Mali pro Schadenspunkt
Schadenspunkte Effekt Beschreibung
14+ Abtrennung Körperteil permanent verloren
7+ Tödlich Körperteil komplett unbrauchbar
5-6 Schwer Stark eingeschränkte Nutzung
3-4 Mittel Deutlich erschwerte Nutzung
1-2 Leicht Leicht eingeschränkte Nutzung

Heilungszeiten für Harten Schaden

Schwere Ungefähre Dauer
1-2Wenige Tage
3-4Eine gute Woche
5-6Mehrere Wochen
7-8Etwa ein Monat
9+Mehrere Monate

Heilungszeiten für Weichen Schaden

Schwere Ungefähre Dauer
1-2Ein Tag oder weniger
3-4Wenige Tage
5-6Etwa eine Woche
7-8Mehrere Wochen
9+Etwa ein Monat

3. Blutungsregeln

Blutungswahrscheinlichkeit

Verletzungsschwere Wahrscheinlichkeit Schadenspunkte
Tödliche Wunden 100% 7+
Schwere Wunden 75% 5-6
Mittlere Wunden 50% 3-4
Leichte Wunden 25% 1-2
Weicher Schaden 0% -

Blutungsmechanik

  • 5% eines Schadenspunktes pro Minute Blutverlust
  • Maximaler Blutverlust entspricht der ursprünglichen Verletzung
  • Bei 0 Lebenspunkten wird der Charakter ohnmächtig

Behandlung von Blutungen

  • Erste Hilfe ist zwingend erforderlich zum Stoppen von Blutungen
  • Unbehandelte Blutungen setzen sich bis zum Maximum fort
  • Wundbehandlung oder Ruhe allein stoppen keine aktive Blutung
  • Der Vorteil "Schnellversorger" verhindert weitere Blutungen während der Behandlung

Beispiel:

Eine Wunde mit 4 Schadenspunkten blutet maximal weitere 4 Punkte. Ohne Behandlung erhält der Charakter alle 20 Minuten einen weiteren Schadenspunkt, bis das Maximum von 8 Punkten erreicht ist.

4. Überlebenschancen

Basis-Überlebenschancen

Konstitution Zusätzliche Chancen Gesamt
100++1518
95-99+1316
90-94+1114
85-89+912
80-84+710
75-79+58
70-74+36
65-69+25
60-64+14
55-59+03
45-54-12
35-44-21
<35-30

Konstitutionsmodifikation bei negativen Lebenspunkten

  • Bis -3 LP: Keine Modifikation
  • Ab -4 LP: -1 Stufe pro 2 negative LP
  • Diese Modifikation reduziert temporär die verfügbaren Überlebenschancen

Täglicher Überlebenstest

  • Erfolgreicher Wurf: Charakter überlebt den Tag
  • Misserfolg: Verlust einer Überlebenschance, sofortiger neuer Versuch
  • Keine Überlebenschancen mehr: Charakter stirbt

Regeneration von Überlebenschancen

  • Eine Chance pro 24 Stunden
  • Regeneration beginnt erst bei positiven Lebenspunkten

5. Spezielle Heilungsmechaniken

Heilungsvorteile

Diagnosefähigkeit

  • Ermöglicht exakte Einschätzung der Heilungszeiten
  • Keine Schätzungsungenauigkeiten
  • Ermöglicht präzise Behandlungsplanung

Rehabilitationsexperte

  • Wunden heilen bereits bei 48 Stunden Restzeit
  • Verbesserte Genesungszeit
  • Frühere Wiederherstellung der Funktionalität

Heilungsspezialisten

  • Knochenspezialist: +10% Effektivität pro Stufe bei weichem Schaden
  • Wundexperte: +10% Effektivität pro Stufe bei hartem Schaden
  • Regenerationsförderer: +10% Effektivität pro Stufe bei magischem Schaden

Schätzungssystem für Heilungszeiten

Ohne den Vorteil "Diagnosefähigkeit" sind Heilungszeitschätzungen ungenau:

  • Hohe Fertigkeitswerte verbessern die Genauigkeit
  • Erfolgsstufen reduzieren die Ungenauigkeit
  • Je höher der Würfelwurf, desto präziser die Schätzung

Behandlungseinschränkungen

Einschränkung Details
Behandlungen pro Tag Maximal 2 Heilbehandlungen
Behandlungszeit 5 Minuten pro Schadenspunkt
Kräuternutzung Pro Körperteil nur einmal pro Behandlung
Blutungen Müssen vor regulärer Heilung gestoppt werden

Wichtiger Hinweis:

Alle Zeitangaben sind Schätzungen und können je nach Situation und Qualität der Behandlung variieren. Die tatsächliche Heilungsdauer hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Qualität der Ruhe, der verwendeten Heilmittel und der Fähigkeiten des Heilers.

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