Gegebenheit | Modifikator |
---|---|
Ort | -15 bis +35% |
Aufmerksamkeit | -25% bis +50% |
Klassenstufe | Max 75% |
Grundschwierigkeitsstufe | 30% |
Szenario | Variabel |
Gegenstand | -10 bis +80% |
Die Schwierigkeitsstufe wird durch folgende Faktoren berechnet:
Grundschwierigkeitsstufe + Ort + Aufmerksamkeit + Klassenstufe + Art von Diebstahl-Szenario + Gegenstandsschwierigkeit.
30% + Dorfstraße (0) + Normalzustand (0) + Mittlere Mittelklasse (30) + Taschendiebstahl Taverne (0) + Geldbeutel (0) = 65%
Ein Wurf auf Ganovenhandwerk zeigt die Einschätzung des Diebes über sein Entdeckungsrisiko. Dies erhöht nicht das Risiko gefangen zu werden, kann aber die Aufmerksamkeit der Patrouillen steigern.
Tag | Punkte |
---|---|
1 | 37.5 |
2 | 65.63 |
3 | 86.72 |
4 | 102.54 |
5 | 114.40 |
6 | 123.30 |
7 | 129.98 |
8 | 134.98 |
9 | 138.74 |
10 | 141.55 |
Bei der Durchführung der Tat gilt folgende Reihenfolge:
Klasse | Formel | Beschreibung |
---|---|---|
Unterklasse | 1W8-4 Tagessätze | Spiegelt die wirtschaftliche Instabilität wider. Charaktere tragen nur wenig Bargeld bei sich. |
Mittelklasse | 1W10-3 Tagessätze | Größere Spanne zeigt die Variabilität im Wohlstand der Mittelklasse. |
Oberklasse | 2+1W10 Tagessätze | Mindestanzahl betont den höheren Lebensstandard und größere finanzielle Ressourcen. |
Adel | 1+1W6 Tagessätze | Reflektiert den Reichtum und die ökonomische Macht des Adels in Shirania. |
Ort | Modifikator | Beschreibung |
---|---|---|
Abgelegene Scheune | -15 | Ideal für unerfahrene Diebe zum Üben |
Lokaler Markt | -5 | Menge bietet Deckung, aber aufmerksame Händler |
Dorfstraße | 0 | Durchschnittliche Herausforderung |
Gasthaus | +5 | Viele Ziele, aber auch viele Augenzeugen |
Stadttor | +10 | Konstanter Menschenfluss und Wachen |
Handwerkerbezirk | +15 | Wachsame Besitzer und Lehrlinge |
Adelsviertel | +20 | Reiche Beute, hohe Sicherheit |
Magierakademie | +25 | Wertvolle magische Gegenstände, außergewöhnliche Sicherheit |
Königliche Bibliothek | +30 | Seltene Schriften, streng bewacht |
Schatzkammer des Königs | +35 | Höchstes Risiko, nahezu undurchdringliche Sicherheit |
Klasse | Modifikator | Beschreibung |
---|---|---|
Untere Unterklasse | +5 | Einfache Bürger und Bauern, wenig Sicherheit |
Mittlere Unterklasse | +10 | Handwerker und kleine Händler |
Höhere Unterklasse | +15 | Erfahrene Handwerker, kleinere Sicherheitsvorkehrungen |
Untere Mittelklasse | +25 | Bessere Sicherheit, häufigere Kontrollen |
Mittlere Mittelklasse | +30 | Kleinadel, eigene Wachleute, teils magische Sicherung |
Obere Mittelklasse | +35 | Höhere Beamte, gut organisierte Sicherheit |
Untere Oberklasse | +45 | Großgrundbesitzer, trainierte Wachen, magische Schutzzauber |
Mittlere Oberklasse | +55 | Hoher Adel, bestmögliche Sicherheitsvorkehrungen |
Obere Oberklasse | +65 | Königliche Familie, höchstes Risiko, politische Konsequenzen |
Adel | +75 | Extreme Sicherheitsmaßnahmen, fast unmöglich |
Zustand | Modifikator | Beschreibung |
---|---|---|
Tief abgelenkt | -25% | Große Ereignisse oder Katastrophen lenken ab |
Leicht abgelenkt | -15% | Alltägliche Ablenkungen wie Markttreiben |
Allgemeines Desinteresse | -5% | Geringe Aufmerksamkeit für Umgebung |
Normalzustand | +0% | Durchschnittliche Aufmerksamkeit |
Leicht wachsam | +10% | Erhöhte Aufmerksamkeit durch kleine Vorfälle |
Mäßig wachsam | +20% | Bekannte Bedrohungen oder Unsicherheiten |
Hoch wachsam | +30% | Nach bekanntem Diebstahl oder krimineller Aktivität |
Sehr wachsam | +40% | Fast paranoide Wachsamkeit |
Alarmzustand | +45% | Unmittelbare Bedrohung oder Sichtung |
Vollständiger Alarm | +50% | Höchste Stufe, aktive Suche nach Bedrohung |
Szenario | Modifikator | Einflussfaktoren |
---|---|---|
Markttreiben | -10% bis +10% | Abhängig von Menschenmenge und Händleraufmerksamkeit |
Taschendiebstahl (Taverne) | 0% bis +15% | Tageszeit, Gästeanzahl, Sicherheitspersonal |
Bauernmarkt (ungesichert) | -5% bis +10% | Aufmerksamkeit der Verkäufer |
Belebte Straße | 0% bis +20% | Tageszeit, Passanten, Wachpräsenz |
Lagerhaus (Stadtrand) | -10% bis +5% | Lage und Sicherheitsvorkehrungen |
Wäscheleinen | -5% bis +10% | Anwohnerwachsamkeit, Tageszeit |
Schmuckdiebstahl (Fest) | -5% bis +15% | Menschenmenge, Sicherheitskräfte |
Garten (Stadtrand) | -10% bis +5% | Gartenlage, Anwesenheit des Besitzers |
Bar (wenig frequentiert) | 0% bis +10% | Aufmerksamkeit des Personals, Gästezahl |
Handelswaren (Anlieferung) | 0% bis +20% | Sicherheitsmaßnahmen, Personalaufmerksamkeit |
Szenario | Modifikator | Beschreibung |
---|---|---|
Lebensmittel (Marktplatz) | -10% | Geringes Risiko, schlechte Überwachung |
Werkzeuge (offene Werkstatt) | 0% | Minimale Sicherheitsmaßnahmen |
Stoffe (Marktstand) | +30% | Leicht zu verbergen, wachsame Händler |
Schuhe (kleiner Laden) | +40% | Wertvollere Ware, bessere Sicherheit |
Schmuck (Handwerksladen) | +60% | Hoher Wert, gute Sicherung |
Gewürze (Kaufmannsladen) | +80% | Teuer, bessere Sicherheitsvorkehrungen |
Kunstwerke (Galerie) | +120% | Ausgeklügelte Sicherheitssysteme |
Luxuskleidung (Boutique) | +140% | Hochwertige Waren, schwer zu stehlen |
Antiquitätenladen | +200% | Einzigartige Stücke, hoher Wert |
Familienerbstücke (Adelshaus) | +300% | Unbezahlbare Gegenstände, schwere Konsequenzen |
Ziel | Modifikator | Risikofaktoren |
---|---|---|
Verlassenes Bauernhaus | +25% | Keine Sicherheitsmaßnahmen |
Dorfschmiede (nachts) | +50% | Einfache Schlösser, kein Wachpersonal |
Bürgerhaus (Stadtrand) | +100% | Mögliche Alarmsysteme, Bewohner |
Städtisches Kaufmannshaus | +200% | Bessere Sicherheit, geschützte Wertgegenstände |
Lagerhaus (Hafen) | +300% | Hafenwachen, Sicherheitspatrouillen |
Juwelierwerkstatt | +400% | Ausgefeilte Sicherheitstechnik |
Haus eines Beamten | +600% | Eigene Wachleute, Sicherheitssysteme |
Stadtkasse | +800% | Strategische Bedeutung, hohe Sicherheit |
Adliges Anwesen | +900% | Elite-Wachpersonal, magische Sicherung |
Königlicher Palast | +1000% | Höchste Sicherheitsstufe, königliche Wache |
Gegenstand | Modifikator | Besonderheiten |
---|---|---|
Lose Münzen/Schmuck | -10% | Offen zugänglich |
Geldbeutel | 0% | Standardziel für Taschendiebe |
Eingesteckte Gegenstände | +10% | Am Körper getragen |
Geldbeutel an Kette | +20% | Erfordert mehr Geschick |
Waffen am Gürtel | +30% | Schwer unbemerkt zu entwenden |
Verschlossene Taschen | +40% | Zusätzliche Sicherung |
Getragener Schmuck | +50% | Sehr auffällig |
Magische Artefakte | +60% | Magische Sicherungen möglich |
Dokumente (Innentasche) | +70% | Naher Körperkontakt erforderlich |
Besonders gesicherte Gegenstände | +80% | Spezielle Diebstahlsicherung |